Google Analytics ist ein starkes, ja gar Power-Tool. Denn wer nicht weiss, was auf seiner Webseite passiert, ist eigentlich praktisch blind im Internet. Oft werde ich jedoch gefragt: wie kannst Du den Überblick bei deinen Analytics Daten behalten? Die Antwort ist einfach. Ich habe Dashboards und lasse mir die Berichte wöchentlich als Performance und monatlich im Vergleich zu kommen per Mail. Meine Lieblingsdashboards sind folgende, die ich euch gerne zur Verfügung stelle. Einfach auf den Link klicken, dann öffnet sich Google Analytics, das Profil auswählen (manuel oder per Suche) und schon erscheint das Dashboard oben links (siehe Screenshot rechts)
- eCommerce: Link zum Dashboard (öffnet Analytics, dann Profil auswählen)
- Akquisition: Link zum Dashboard (öffnet Analytics, dann Profil auswählen)
- SEO: Link zum Dashboard (öffnet Analytics, dann Profil auswählen)
- AdWords: Link zum Dashboard (öffnet Analytics, dann Profil auswählen)
- Social Media: Link zum Dashboard (öffnet Analytics, dann Profil auswählen)
- Mobile Dashboard: Link zum Dashboard (öffnet Analytics, dann Profil auswählen)
Tipp: für jede Webseite einfach wiederholen und entsprechend anderes Profil auswählen.
Für alle die gerne noch mehr Wissen möchten zum Thema Analytics, Google gibt ein kostenloses 48 minütiges VIDEO-Webinar auf diesem Link.